Häufige Fragen (FAQ)

Allgemeine Fragen

Bekomme ich Rabatte bei einer Mitgliedschaft bei Morgenland Teppiche?

Sie profitieren bei einer Anmeldung und Abonnements unseres Newsletters von besseren Konditionen bei diversen geschäftlichen Artikeln.

Wann und wo kann ich die Teppiche ggf. vor dem Kauf besichtigen?

Sie können nach Rücksprache und Terminvereinbarung Ihre Wunschteppiche in unserem Showroom in Hamburg besichtigen.



Zahlungsmöglichkeiten

Welche Zahlungsarten gibt es?

Wir haben Ihnen die möglichen Zahlungsarten unten aufgezählt.
  • Überweisung,
  • PayPal,
  • Amazon Pay,
  • Kreditkarte,
  • Barzahlung bei Abholung,
  • Zahlung per Nachnahme,
  • Klarna

Versand & Lieferung

Mit welchen Paketdienstleister verschicken Sie Ihre Pakete?

Wir verschicken unsere Teppiche mit DPD, GLS und UPS.

Ist der Versand für mich kostenlos?

Der Versand und Rückversand innerhalb Deutschlands ist für Sie kostenfrei. Sehen Sie sich unsere Versandskostentabelle an.

Ist meine Ware beim Versand versichert?

Wir versichern alle unsere Sendungen im vollen Umfang, egal, wie hoch der Bestellwert ist. Selbstverständlich ist dieser Service für Sie absolut kostenlos.

Wie wird die Ware für den Versand verpackt?

Unsere Teppiche werden entweder als Rollen, oder handlich gefaltet in kleinem Format als Paket verschickt.

Die von Ihnen bestellten Produkte werden sorgfältig in recycelbarem Material verpackt. Die von uns verwendete Verpackung können Sie bequem und umweltfreundlich entsorgen. Wir legen besonderen Wert darauf, dass alle Bestellungen sicher und unbeschädigt bei Ihnen ankommen.

Liefern Sie auch an Postfach-Adressen?

Nein, wir können nicht an Postfach-Adressen liefern, da für die Entgegennahme der Sendung unterschrieben werden muss.

Kann ich meine Lieferung verfolgen?

Sobald Ihre Bestellung verschickt worden ist, erhalten Sie von uns eine Versandbestätigung, in der auch ein Tracking-Link enthalten sind. Auch ist es Ihnen problemlos möglich, den Status Ihrer Lieferung jederzeit zu kontrollieren.



Umtausch & Rückgabe

Falls mir der Teppich nicht gefällt – kann ich ihn zurückgeben?

Selbstverständlich ja, Sie können den Teppich zurückgeben, wenn er Ihnen nicht gefällt. Um eine größtmögliche Zufriedenheit unserer Kunden zu gewährleisten, bieten wir sogar ein über die gesetzlichen Vorgaben hinausgehendes Rückgaberecht von 31 Tagen an. Die Ware muss jedoch unbeschadet und ohne Gebrauchsspuren, möglichst in der gelieferten Originalverpackung sein. Das 31tägige Rückgaberecht besteht nicht bei Verträgen mit Sonderanfertigung.

Der bestellte Artikel gefällt mir nicht. Kann ich es umtauschen?

Bedauerlicherweise ist es aus systemtechnischen Gründen derzeit nicht möglich, zwei verschiedene Artikel in einem Vorgang gegeneinander umzutauschen. Hat Ihnen ein Artikel nicht gefallen und Sie möchten stattdessen einen anderen Artikel, bestellen Sie diesen direkt in unserem Online-Shop. So bekommen Sie Ihren Wunschartikel auch auf dem schnellsten Weg. Die Rückgabe des anderen Artikels muss dann separat erfolgen.

Reklamation

Das gelieferte Produkt ist defekt / Ich habe das falsche Produkt geliefert bekommen.

Es gibt etwas zu beanstanden? Sie haben nicht erhalten, was Sie bestellt haben oder die erhaltene Ware ist in irgendeiner Weise beschädigt?

Leider sind Fehler trotz aufwendiger Verfahren zur Qualitätssicherung nie ganz auszuschließen. Wir können Ihre Reklamation noch schneller abwickeln, wenn Sie uns zusätzlich ein Foto des defekten Artikels per E-Mail senden. Senden Sie die Ware in einwandfreiem Zustand und wenn möglich in der Originalverpackung an uns zurück.

Wird eine Reklamation anerkannt, so wird das defekte oder nicht entsprechend gelieferte Produkt ausgetauscht oder erstattet, falls es am Lager vorrätig ist. Abholung und erneuter Versand sind im Falle eines Irrtums für Sie natürlich kostenlos.

Wann und wie erhalte ich beim Widerruf mein Geld zurück?

Nachdem Ihre Retoure bei uns eingetroffen ist und der Artikel geprüft wurde, erstatten wir Ihnen innerhalb weniger Tage den entsprechenden Betrag zurück. Der jeweilige Betrag wird Ihnen auf Ihr angegebenes Konto zurück überwiesen. Leider können wir die Bearbeitungszeiten der Rückzahlungen nicht beeinflussen, denn diese wird von den jeweiligen Banken vorgegeben.



Fragen zum Sortiment

Warum sind die Preise so günstig?

Wegen unserer besonders kurzen Handelswege. Statt unsere Waren über Zwischenhändler zu beziehen, produzieren wir einen großen Teil unsere Teppiche selbst. Da somit viele Zwischenschritte entfallen, die den Preis in Fachgeschäften oft erhöhen, können wir Ihnen unsere Produkte oft zu konkurrenzlos niedrigen Preisen anbieten.

Entspricht die Farbe des Teppichs der Abbildung im Shop?

Wir geben uns größte Mühe, hochwertige Produktfotos zu schießen. Wir versuchen jegliche Details gut sichtbar abzubilden, bzw. zu beschreiben. Alle abgebildeten Teppiche und Raumbilder entsprechen daher dem bestmöglichen Ergebnis. Die Farben der Abbildungen können abhängig von uns nicht beeinflussbaren Faktoren, wie z.B. Ihrem Monitor abweichen

Warum verändert sich die Farbe des Teppichs je nach Blickwinkel?

Teppichfarben variieren je nach Blickwinkel. Jeder Orientteppich hat aufgrund der Knüpfrichtung eine helle und eine dunkle Seite. So wirkt der Teppich auf der einen Seite satter im Farbton und auf der gegenüberliegenden Seite heller. Vor allem bei leicht glänzenden Materialien wie Seide oder Bambusseide verstärkt sich der Effekt nochmals. So erkennt man die dunkle/helle Seite, neben dem optischen Erfassen: Die helle Seite ist immer "mit dem fühlbaren Strich", die dunkle "gegen den Strich". Diesen Effekt kann man sich zu Nutze machen und gezielt einsetzten. Beispielsweise kann man in den Wintermonaten mehr Helligkeit in den Raum bringen. Dazu legt man die helle Seite des Teppichs in die Blickrichtung. In Sommermonaten dreht man den Teppich dann wieder um 180 Grad und erzeugt so eine noch sattere Farbwirkung. Das Drehen hat den zusätzlichen positiven Effekt, dass sich der Teppich nicht einseitig abnützt.

Mein Wunschprodukt ist nicht oder nicht mehr auf Lager. Wann wird es wieder verfügbar sein?

Sollte der von Ihnen gewählte Artikel ausverkauft sein, haben Sie direkt auf der Artikelseite die Möglichkeit, sich per E-Mail benachrichtigen zu lassen, sobald das Produkt wieder lieferbar ist. Bei weiteren Fragen oder für den Fall, dass Sie eine Sonderanfertigung nach Maß in Betracht ziehen, hilft Ihnen unser Kundenservice gerne weiter.
Tel: +49 40 386 327 75



Fragen zum Service:

Bieten Sie auch Teppichreinigung an?

Ja, wir bieten ebenso professionelle Teppichreinigung an.
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Bieten Sie auch Teppichreparatur an?

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